Aktivierungskampagne

Es wird Zeit, in der Jugendarbeit wieder voll durchzustarten. Feste, Veranstaltungen, Freizeiten, etc. können wieder fast uneingeschränkt stattfinden … und es gibt sogar noch eine finanzielle Unterstützung vom Staat.

Durch die Corona-Pandemie wurden viele junge Menschen zur Passivität und Isolation gezwungen, auch die Mitarbeiter in der Jugendarbeit wurden frustiert und erschöpft.

Deshalb wurde die Aktivierungskapagne des BJR ins Leben gerufen. Der Freistaat Bayern stellt die Fördermittel zur Verfügung. Damit sollen Akteure der Jugendarbeit in die Lage versetzt werden, schnell und unkompliziert Veranstaltungen für junge Menschen durchzuführen.


Hauptziel ist es, junge Menschen für die Jugendarbeit vor Ort zu gewinnen.

 

Im Rahmen von Kooperationen mit dem Kreisjugendring Aichach-Friedberg können Akteure der Jugendarbeit im Landkreis (Jugendgruppen, Jugendverbände, Vereine, Koja, Jugendzentren, Streetwork etc.) Unterstützung erhalten. Die Angebote können verschiedenste bedarfsgerechte Aktivitäten umfassen, zum Beispiel Kreativworkshops, Ausflüge, Übernachtungen.

 

 

Wenn ihr also Aktionen oder Projekte habt, bei denen wir euch mit der Aktivierungskampanie unterstützen können, dann meldet Euch uns!

Tel.: 0821 / 20 83 92 35
info(at)kjr-aichach-friedberg(dot)de
 

Was es bei der Aktivierungskampagne zu beachten gibt:
• Die Aktivierungskampagne ist bis zum 31.12.2022 befristet.
• Der Zeitpunkt der Kostenentstehung muss im Kalenderjahr 2022 liegen.
• Die Mittel können nicht ins nächste Jahr übertragen werden. Nicht verausgabte Mittel müssen an den BJR zurückgezahlt werden.
• Bei allen Aktivitäten muss folgender Hinweis zwingend verwendet werden: „Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.“
• Bei allen Informations- und Publizitätsmaßnahmen müssen die Logos des Bayerischen Jugendrings, zum Aktionsplan Jugend und die Wort-Bildmarke des StMAS enthalten sein. Die Logopakete stehen unter www.bjr.de/aktivierungskampagne zum Herunterladen zur Verfügung.
• Über die Verwendung der Mittel muss ein Verwendungsnachweis gemäß den Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P – siehe Anhang) erstellt werden. Dieser beinhaltet neben einem Sachbericht auch eine Einzelaufstellung aller Einnahmen und Ausgaben entsprechend der Gliederung des Finanzierungsplans. Aus der Aufstellung müssen Tag, Empfänger/Einzahler sowie Grund und Einzelbetrag jeder Zahlung ersichtlich sein (siehe Nr. 6.1.4 ANBest-P).
• Die Finanzierung der Veranstaltung erfolgt in Vorleistung. Eine Auszahlung des Kooperationsbetrages erfolgt erst nach der Prüfung des eingereichten Verwen-dungsnachweises mit allen zugehörigen Unterlagen.
 

Weitere Informationen zu dieser Kampagne gibt es auf der Homepage des Bayerischen Jugendrings unter www.bjr.de/aktivierungskampagne. Im Rahmen dessen gibt es noch weitere Fördermittel (z.B. verschiedene Fachprogramme, Let´s meet again u.s.w.), worüber der BJR ebenfalls auf seiner Homepage informiert.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!

 

Dokumente zum Download:

Formular Kooperationsanfrage

Muster Kooperationsvereinbarung

Ausführliche Infos BJR

Hier die Logos. Zum Download einfach anklicken.